Kronengeckos
Correlophus ciliatus

Haltung von Kronengeckos

Ein gängiges Vorurteil beim Kronengecko ist, dass Einzelhaltung Tierquälerei sei. Kronengeckos sind Einzelgänger und somit ist es problemlos möglich diese einzeln zu halten und sicherlich vielen anderen Varianten vorzuziehen. Zwar kann der Kronengecko auch als Gruppe gehalten werden, allerdings sollte dies nur unter genauer Berücksichtigung der Gruppenzusammensetzung erfolgen. Wichtig ist hier, dass  niemals mehrere Männchen in einem Terrarium, bzw. in Terrarien mit Sichtverbindung, gehalten werden. Dies würde schnell zu Revierkämpfen, der Unterdrückung des unterlegenen Männchens und anschließend zu dessen Tod führen. Zudem darf der Kronengecko auf keinem Fall mit anderen Spezies vergesellschaftet werden. Bei der Haltung einer Gruppe solltest du immer bedenken, dass früher oder später Nachwuchs vorprogrammiert ist. Eine mögliche Alternative wäre eine reine Weibchen-Gruppe. Weibchen sind in der Regel miteinander verträglicher, so dass eine dauerhafte Haltung einer solchen Gruppe funktionieren kann. Allerdings kann es auch hier plötzlich zu Problemen kommen.


Größe des Terrariums

Durch seine Liebe zur Höhe, die der Kronengecko in seinem natürlichen Lebensraum voll ausnutzt, benötigt er vor allem ein hohes statt ein breites Terrarium. Für ein einzelnes Tier empfehle wir ein Terrarium in der Größe 50x50x80 (Länge x Tiefe x Höhe). Für eine Gruppe von einem Männchen und zwei Weibchen (1.2) sollte das Terrarium mindestens 60x60x100 (Länge x Tiefe x Höhe) groß sein, da die Weibchen so mehr Versteck- und Ausweichmöglichkeiten haben (das Männchen sollte jedoch nicht dauerhaft bei den Weibchen gehalten werden). Des Weiteren ist noch zu erwähnen, dass alle Angaben als persönliche Mindestgrößen zu verstehen sind und man natürlich sehr gerne größere Terrarien wählen kann.


Einrichtung des Terrariums

Auch in einem Terrarium benötigt der Kronengecko ein subtropisches Klima, wie er es in seiner Heimat Neukaledonien vorfinden würde. Das Terrarium sollte daher mit vielen Kletter- und mehreren Versteckmöglichkeiten ausstatten sein, als Bodengrund eignet sich Kokoshumus oder ungedüngte Erde. Die Luftfeuchtigkeit sollte tagsüber nicht unter 60% fallen, abends dagegen auf über 80% ansteigen. Durch mehrfach tägliches sprühen wird die Luftfeuchtigkeit problemlos erreicht. Wichtig ist, dass hierbei keine Staunässe entsteht. Staunässe bildet sich dann, wenn keine ausreichende Luftzirkulation vorhanden ist und führt meist zu Schimmel. Ständige Staunässe kann zu Lungenkrankheiten, Hautproblemen oder anderen Krankheiten führen, die durch Bakterien verursacht werden. Das tägliche Sprühen dient nicht nur der Luftfeuchtigkeit, sondern auch der Wasseraufnahme. Der Kronengecko nutzt diese Möglichkeit um die Wassertropfen von den Scheiben und Pflanzen aufzulecken und dadurch seinen Durst zu stillen.

Es ist zu empfehlen das echte Pflanzen in das Terrarium gepflanzt werden, da diese massgeblich zu einem guten und gesunden Klima beitragen. Hierfür bieten sich verschiedene Fikus-Arten und Efeututen an. Mit echten Pflanzen ist es auch wesentlich einfacher die Luftfeuchtigkeit zu halten, während bei Kunstpflanzen die Luftfeuchtigkeit schneller sinken kann. Im Gegensatz dazu, sind Kunstpflanzen um einiges stabiler und belastbarer. Egal ob nun echte oder künstliche Pflanzen, die Einrichtung sollte zu der natürlichen Umgebung des Kronengeckos passen. Der Einsatz von weißen Asseln oder Springschwänzen bereichert das Terrarium mit einer sog. Hygienepolizei. Die kleinen Tierchen fressen Kotreste und Schimmel auf und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Sauberkeit des Terrariums. Regelmäßige Pflege und Hygiene ist nicht nur für die Gesundheit der Geckos unerlässlich, sondern auch für die eigene.